Richtig Abnehmen durch Laufen und Joggen

Wer sein Gewicht mit regelmäßigem Lauftraining reduzieren möchte, erhält hier ein paar Tipps dazu. Wer aber ein zünftiges Päckchen zuviel mit sich herumschleppt, muss sich zuerst an seinen Vertrauensarzt wenden, denn Lauftraining ist nicht für alle in gleichem Masse gut und es erfordert nicht nur einen totalen Gesundheits-Check, sondern auch einen professionellen, persönlich abgestimmten Ernährungsplan. Zudem eignet sich Lauftraining und Joggen nicht für jede Person mit starkem Übergewicht (Belastung auf Gelenke, Herzkreislaufsystem).

Körperfett - ein riesiger Energiespeicher

Körperfett ist lebenswichtig - aber auf die Menge kommt es an! Wenn dein Körper bei einer langen Wanderung weniger Energie zugeführt bekommt, als er verbraucht, greift er zunehmend auf die Fettreserven zu, welche fast unerschöpflich sind. Mit deinen Kohlenhydratreserven kannst du rund 90 Minuten Sport treiben, mit den Fettreserven theoretisch über 200 Stunden. 

Gewicht reduzieren heißt aber nicht, einfach auf gewisse Nahrungsmittel zu verzichten. Schließlich solltest du Fett abbauen und nicht Muskelmasse einbüssen. Eine ausgewogene Ernährung besteht aus Eiweißen, Kohlenhydraten und Fetten - aber alles in einem "gesunden" Mass. Einfach auf Fette zu verzichten ist ebenso bedenklich, wie die "bösen" Kohlenhydrate aus Pasta & Co zu meiden. 

Damit deine Energiebilanz stimmt, solltest du nicht nur auf die Menge der zugenommenen Kalorien, sondern auch auf deren Verbrauch achten. Um Gewicht zu reduzieren heisst es also für das Training lieber langsamer (Pulszone 60-70% des Maximalpulses), dafür länger zu trainieren.